19. April 2018
Rückblick FU14 Future Saison 17/18

(Nadine Hämmerli) Im November vergangenen Jahres startete zum ersten Mal die FU14 Future, welche im Turniermodus in der U13 mitspielt. Grund dafür war der riesen grosse Ansturm an neuen Mädchen in der FU14. Mit den damals sechs neuen Spielerinnen, hatten sie ein Kader von über 20 Mädels, was für ein optimales Training schlicht zu viel ist. Da es gleichzeitig in der U9 Mädchenmannschaft einige sehr talentierte Juniorinnen hatte, beschloss man die Jüngsten mit den Neulingen der FU14 zusammenzunehmen und daraus ein neues Team zu bilden. Mit den 12 Mädchen startete die FU14 Future unter der Leitung von Nadine Hämmerli das erste Training. Neu mit dabei waren auch die beiden Trainerinnen Seraina Schwendimann und Marina Ragettli. Das neu zusammengewürfelte und vor allem altersdurchmischte Team (9-14 Jahre) hatte schliesslich zwei Monate Zeit, um sich auf das erste Turnier vorzubereiten. Da viele zuvor noch nie Handball gespielt, geschweige gekannt hatten, ging es vorerst darum die Basics anzuschauen. Am 21. Januar fand dann das erste Turnier in Küssnacht ZH statt, welches mit 6 Spielen à 30 Minuten ziemlich intensiv erschien. Etwas angespannt und nervös bestritten die Mädels schlussendlich ihr erstes Spiel. Dieses war zwar eher chaotisch, da niemand so recht wusste, was zu tun ist, dennoch verloren sie nur knapp. Mit der Zeit jedoch wurde die FU14 Future immer besser und gewann zum Schluss sogar das erste Spiel gegen den HSV Säuliamt. Die Freude war riesig, denn niemand hatte damit gerechnet, dass die Mädels noch einen Sieg nach Hause tragen würden! Zudem muss erwähnt werden, dass sie die einzige reine Mädchenmannschaft waren. Dieser Erfolg stärkte die Mannschaft und führte dazu, dass die Trainings noch intensiver wurden. Nun hatten sie endlich ein Bild vom Handball und verstanden, wofür sie trainierten. Im Abstand von zwei bis drei Wochen folgten weitere Turniere in Winterthur, Wettingen und Zug. Die Mädels entwickelten sich von Turnier zu Turnier stetig weiter und machten riesen Fortschritte. So kam es, dass sie am letzten Turnier sogar den zweiten Rang erzielten und nur knapp gegen den LK Zug verloren.

Für die FU14 Future ist die Handballsaison allerdings noch nicht ganz zu Ende. Am 5. und 27. Mai finden die letzten beiden Turniere statt, auf deren Verlauf schon alle gespannt sind!