21. September 2020
H2: Harten Kampf verloren
Gegen den 3. der letzjährigen abgebrochenen Meisterschaft konnte sich das Zwoi lange sehr gut verkaufen, bis am Schluss dann etwas die Puste und Manpower ausging.

(db) Wer das Säuliamt noch nicht kannte: das ist eine Region im Kanton Zürich westlich des Zürichsees, das gerade an den Aargau und Zug angrenzt, Affoltern am Albis liegt etwa in der Mitte. So viel dazu (der Autor des Berichtes entschuldigt sich an dieser Stelle für seine Geografie-Kenntnisse). Säuliamt wurde letzte Saison offiziell 3., hatte jedoch auch ein Spiel weniger ausgetragen und wäre nach Verlustpunkten und Tordifferenz eigentlich 2. hinter Zug geworden. Nachdem also letzte Woche das Zwoi gegen Zug den Kürzeren gezogen hatte, wartete also der nächste schwere Brocken auf uns. Das Spiel letzte Saison verlor man übrigends mit  -10 Toren.

Das Spiel wurde in der altehrwürdigen KSM-Halle ausgetragen und zum letzten Mal mit den aktuellen Trikots. Die athletisch starken und im Schnitt wohl einen Kopf grösser gewachsenen Säuliämter stellten eine gute Abwehr und somit musste das Zwoi im Angriff viel knorzen und im 1:1 einige blaue Flecken einstecken. Zu Beginn dieses sehr physisch geführten Spiels konnte Säuliamt mit der guten Deckung und schön herausgespielten Toren einen kleinen Vorsprung herausspielen, der HCM packte im Verlauf der ersten Hälfte dann aber auch in der Verteidigung eins drauf und konnte selber wieder in Führung gehen. Mit dem letzten Angriff konnten die Gäste noch ausgleichen und mit 10:10 ging es in die Pause.

Nach der Pause zog der HCM seine beste Phase ein: Vorne schloss man konsequent ab, konnte Spielideen gut umsetzen und die Gäste wussten im Angriff nicht mehr wie die Verteidigung des Zwoi zu knacken war. So spielte man sich einen kleinen Vorsprung heraus, verlor jedoch nach und nach mehrere Spieler wegen Blessuren in diesem zweikampfbetonten Spiel. Die restlichen Spieler mühten sich nach Kräften, doch diese liessen dann irgendwann nach und da machte dann die individuelle Qualität den Unterschied: während der HCM im Angriff nun mit den Einzelaktionen häufiger hängen blieb, konnte Säuliamt mit seinen Aktionen mehrfach reüssieren. So ging fürs Zwoi einen geiles, kampfbetontes Spiel zwar verloren, doch freute man sich darüber, dass man mit Säuliamt ein gutes Team der Liga für 50 Minuten am Rand der Niederlage hatte. Schluss-Score 20:24.

Das Zwoi hat nun eine mehrwöchige Pause und greift erst Mitte Oktober wieder ins Ligageschehen ein. Der Gegner? Natürlich Zug! Wer auch immer den Matchplan gemacht hatte, den 1. und 3. Match gegen denselben Gegner spielen zu lassen, naja... Immerhin kann der HCM so zeigen, ob er aus den Eröffnungsspiel die richtigen Lehren gezogen hat, andererseits freut sich der Karl Lagerfeld in uns auf die neuen Triktos, win-win also!