2. Mai 2018
Saison-Rückblick 2017/2018 FU14 Juniorinnen

(Corinne Forsting) Am16. September 2017 starteten die FU14-Juniorinnen mit einem furiosen erstenMatch gegen Goldküste in der KSM Berikon... 40 zu 14 war das verdienteSchlussresultat...

Abervon Anfang an...

Nacheiner 3-wöchigen Handballpause im Frühling 2017 legten wir im Mai wieder mitdem Training los. Ausser Milena, die bereits ins FU16 wechselte, hatten wirkeine grossen Spielerinnen-Mutationen und wir konnten dort weitermachen, wo wirEnde letzte Saison aufgehört hatten. Angriff, Verteidigung, 1 gegen 1, Druck,Spielauslösungen etc., immer und immer wieder?.

Zudemwollten wir die Mädchen auf einen sehr guten Stand bezüglich Kondition undKoordination bringen. Die z.T. engen Platzverhältnisse in den Hallen lassen dasnur schlecht zu und so wichen wir jeweils montags für eine halbe Stunde auf denAussenplatz beim Berikerhus aus. Hier joggten wir mehrere Kilometer, löstenknifflige Laufspiele mit Puzzle etc. und liessen Koordination und Laufschulungnatürlich nicht aus. Den FU14-Girls gefiel das wohl nicht immer...?.

Nebstdem mittlerweile obligaten Trainingsweekend durften wir vom FU14 dieses Jahrdann erstmals in das Trainingslager mit. Natürlich ein Highlight! Bis aufwenige Mädchen waren alle mit an Bord und so fuhren wir dann, gemeinsam mit denFU16 und FU18 Juniorinnen mit dem Car Richtung Tessin, in eine aufregende,spannende, tolle und auch anstrengende Handballwoche. Unsere FU14-Girlsprofitierten von einigen gemeinsamen Trainings mit den «Grösseren», wie auchspeziellen Trainings nur für Torhüter, Kreis, Rückraum und Flügel. Sie warenmit grossem Enthusiasmus dabei.

Undso kam der 16. September und unser erstes Spiel gegen Goldküste... Die Mädchensetzten das Gelernte wunderbar um und es war eine grosse Freude ihnenzuzusehen. Die nächsten Spiele machten uns aber schnell klar, dass doch einige«Baustellen» vorhanden waren, vor allem das fehlende Selbstvertrauen und das«Hadern» mit sich selber war ein grosses Thema. Zudem hatten wir mitPfäffikon-March, Zürichsee und auch Witikon Gegner in der Gruppe, die ältereMädchen einsetzten und wir dann mit unseren jungen Girls einen schweren Standhatten. Nichts desto trotz kämpfte unsere FU14 um jeden Ball und wir konntenunsere Saison auf dem guten 5. Platz von 10 Mannschaften abschliessen.

Zuerwähnen ist, dass mitten in der Saison so viele neue Mädchen ins Trainingkamen und einige jüngere aus der FU11 den Wunsch äusserten 2x trainieren zudürfen, dass wir eine neue Mannschaft stellen konnten, die FU14 Future. Diesebestreitet (Saison läuft noch) FU13-Turniere und wird betreut von Nadine,Marina und Seraina. Das wir in der FU14 so viel Zuwachs bekamen und auch immernoch bekommen ist ein grosser Verdienst vom Projekt «Handball macht Schule».Hier geht ein grosser Dank an Simi, HP, Alex und alle, die mit grosser Freudein die Schulen gegangen sind und Handball vorgestellt haben.

DieFU14-Juniorinnen haben ihre Saison beendet und 3 Wochen Pause genossen. Am30.4. starten wir bereits in die neue Saison...

Wirdanken Anna, Chiara, Leonie und Melanie M. für die tolle Zeit mit ihnen bei unsim FU14. Sie wechseln auf die neue Saison ins FU16. Zudem begrüssen wir Julia,Livia, Nele, Selina und Marina (Trainerin) aus dem FU14 Future bei uns. Wirfreuen uns auch euch und die neue Saison?.

Simi...

Einherzliches Dankeschön von uns, von mir an dich. Du hörst als FU14-Trainerin aufund widmest dich aber weiterhin dem Projekt «Handball macht Schule». Man siehtsich also weiterhin in der Halle und bei den Spielen...?